Ford Model A Coupe Hersteller: Ford USA Baujahr: 1930 Motor: Reihen-Vierzylinder, Seitenventiler, 1 Steigstromvergaser Hubraum: 3300 cm3 Verdichtung: 4,7:1 Leistung: 30kw / 40PS Höchstgeschwindigkeit: 104 km/h (gehört aber etwas Mut dazu) Getriebe: 3-Gang manuell unsynchronisiert Antrieb: Heck Bremsen: Mechanisch betätigte Gestänge-Trommelbremsen Fahrwerk: Leiterrahmen mit Querblattfedern und hydraulischen Dämpfern Leergewicht: ca. 1000kg Verbrauch: 12-15 Liter/100km Allgemeines: Der Ford A war der Nachfolger des berühmten Ford T (Tin Lizzie), der das erste auf dem Fließband gebaute Auto war. Durch den - für die damalige Zeit- extrem hohen Automatisierungsgrad war das Auto verhältnismäßig billig. Er ist auch heute der im Unterhalt preisgünstigste Vorkriegsoldtimer, da fast noch alle Ersatzteile aus Amerika lieferbar sind. Er ist in den USA sehr beliebt und es existieren dort noch über 250.000 Exemplare. Karosserieversionen: Tourenwagen, Roadster, Limousine, Coupe, Cabriolet Bauzeit: 1928 bis 1931 Stückzahl: 4.320.446 Neupreis: ca. 500 Dollar (entsprach 1930 etwa dem durchschnittlichen Netto-Jahresverdienst in Amerika) Aus heutiger Sicht kurios: Beim Coupe konnte man das Scharnier des Kofferraumdeckels auch unten befestigen, eine Sitzbank einbauen und bekam somit zwei zusätzliche, aufklappbare außenliegende Sitzplätze - den sog. "Schwiegermuttersitz". Über zwei Trittplatten kann man über den hinteren Kotflügel einsteigen.