Ford Model A Coupe
Hersteller: Ford USA
Baujahr: 1930
Motor: Reihen-Vierzylinder, Seitenventiler, 1 Steigstromvergaser
Hubraum: 3300 cm3
Verdichtung: 4,7:1
Leistung: 30kw / 40PS
Höchstgeschwindigkeit: 104 km/h (gehört aber etwas Mut dazu)
Getriebe: 3-Gang manuell unsynchronisiert
Antrieb: Heck
Bremsen: Mechanisch betätigte Gestänge-Trommelbremsen
Fahrwerk: Leiterrahmen mit Querblattfedern und hydraulischen
Dämpfern
Leergewicht: ca. 1000kg
Verbrauch: 12-15 Liter/100km
Allgemeines:
Der Ford A war der Nachfolger des berühmten Ford T (Tin Lizzie),
der das erste auf dem Fließband gebaute Auto war. Durch den -für
die damalige Zeit- extrem hohen Automatisierungsgrad war das Auto
verhältnismäßig billig.
Er ist auch heute der im Unterhalt preisgünstigste Vorkriegsoldtimer,
da fast noch alle Ersatzteile aus Amerika lieferbar sind. Er ist in den
USA sehr beliebt und es existieren dort noch über 250.000
Exemplare.
Karosserieversionen: Tourenwagen, Roadster, Limousine, Coupe,
Cabriolet
Bauzeit: 1928 bis 1931
Stückzahl: 4.320.446
Neupreis: ca. 500 Dollar (entsprach 1930 etwa dem
durchschnittlichen Netto-Jahresverdienst in Amerika)
Aus heutiger Sicht kurios:
Beim Coupe konnte man das Scharnier des Kofferraumdeckels auch
unten befestigen, eine Sitzbank einbauen und bekam somit zwei
zusätzliche, aufklappbare außenliegende Sitzplätze - den sog.
"Schwiegermuttersitz". Über zwei Trittplatten kann man über den
hinteren Kotflügel einsteigen.