Ford Speedster
Es handelt sich hier um einen zeitgenössischen Umbau, basierend auf dem Chassis
und der Technik eines Ford model A von 1931.
Hersteller: Ford USA
Baujahr: 1931
Motor: Reihen-Vierzylinder, Seitenventiler, 2 Steigstromvergaser
Hubraum: 3300 cm3
Verdichtung: 6:1
Leistung: ca. 44kw / 60PS
Vmax: 120 km/h
Getriebe: 3-Gang manuell, unsynchronisiert
Antrieb: Heck
Bremsen: Mechanisch betätigte Gestänge-Trommelbremsen
Fahrwerk: Leiterrahmen mit Querblattfedern und Reibungs-Dämpfern
Leergewicht: ca. 800kg
Verbrauch: 12-15 Liter/100km
Speedster-Umbau:
Der Begriff „Speedster“ wurde damals in den USA für offene, leichte und schnelle
Fahrzeuge verwendet, die in der Regel Umbauten einer Serien-Limousine
darstellten. Sie wurden auch für Rennen verwendet.
Tieferlegung:
Vorne gekröpfte Achse, hinten flachere Blattfeder
Schwerpunktoptimierung:
Tiefer und nach hinten (25cm) verlegter Antriebsstrang. Auf jedem Rad lasten jetzt 200kg.
Gewichtsoptimierung:
Genietete Aluminiumkarosserie, blank ohne Lackierung
Leistungssteigerung des Originalmotors:
Zylinderkopf mit höherer Kompression, „schärfere“ Nockenwelle, Doppelvergaser,
strömungsgünstiger Auspuff,
ergab eine 50-prozentige Leistungserhöhung.
Zulassung:
Da es sich um einen sog. „zeitgenössischen“ Umbau handelt, also um einen Umbau,
der so in den 30er Jahren ebenfalls durchgeführt wurde, bestand das Fahrzeug das
Oldtimer-Gutachten nach § 23 StVZO und kann mit einem H-Kennzeichen
zugelassen werden.